Die Initiative

FRAUEN !N FÜHRUNG (F!F) ist das führende Diversity-Netzwerk der deutschen Immobilienwirtschaft. Ziel der Initiative ist es, die Branche durch mehr Frauen in Führungspositionen und gemischt besetzte Unternehmensführungen innovativer, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu machen.

 

Als gemeinnütziger Verein 2019 in Frankfurt am Main gegründet, gehören der Initiative zahlreiche Unternehmen aus allen Bereichen der Immobilienbranche sowie engagierte Einzelpersonen als Mitglieder an. Darüber hinaus kooperiert F!F mit führenden Verbänden, Vereinen und Think Tanks der Immobilienwirtschaft sowie mit Hochschulen und Stiftungen. Seit 2023 steht der Verein unter der Schirmherrschaft von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen.



Initiatorin und Vorsitzende

Anne tischer

„In Zeiten schneller Veränderungen brauchen die Unternehmen der Immobilienwirtschaft die besten Talente, um fit für die Zukunft zu bleiben. Und die besten Talente sind zur Hälfte Frauen! Höchste Zeit ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an der Spitze als das zu erkennen, was es ist: Innovationstreiber, Wettbewerbsvorteil und Herzstück einer Unternehmenskultur, in der sich alle Talente optimal entfalten können.“ >>>

upper element create_trigger

Anne Tischer ist Initiatorin und Vorsitzende von FRAUEN !N FÜHRUNG und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung KARMA SHE SAID … Kommunikation für Diversität & werteorientiertes Management mit Sitz in München.

Anne ist Expertin für Markenaufbau und Unternehmenskommunikation. Sie war über 12 Jahre als Pressesprecherin und Marketingverantwortliche in der Immobilienbranche tätig, u.a. beim Asset- und Investmentmanager Corpus Sireo, dem Asset-Management-Unternehmen Argoneo Real Estate sowie bei den  Immobiliendienstleisterinnen Bilfinger Real Estate und Apleona. Außerhalb der Immobilienbranche arbeitete sie als Redakteurin und PR-Managerin für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Berlin und bei der Stiftung Lesen in Mainz. Anne lebt mit ihren zwei Töchtern in München.

 

upper element create_content


Stellvertretende Vorsitzende

Inge LANG

„Im Laufe meiner Karriere habe ich viele hochqualifizierte, sehr engagierte und führungskompetente Frauen kennenlernen dürfen, von denen mir leider nur wenige als tatsächliche Führungskraft begegnet sind. Mit meinem Engagement bei F!F möchte ich dazu beitragen, dass es Unternehmen noch bewusster wird, wie viel erfolgreicher sie sein können, wenn sie die vielen großartigen weiblichen Talente nicht länger übersehen, sondern ihnen Verantwortung geben.“ >>>

upper element create_trigger

Inge Lang ist seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig und seit Juni 2021 stellvertretende Vorsitzende von F!F. Die studierte Geografin leitet als Head of Digital Research bei der Immobilien Zeitung die strategische Entwicklung der digitalen Datenplattform www.iz-research.com. Zu ihren früheren beruflichen Stationen zählen die Commerz Real, CA Immo und Fay Development, wo sie u.a. unternehmensweite Digitalisierungsstrategien und -projekte umsetzte und in den Bereichen Research und Marktanalyse verantwortlich tätig war. Seit 2013 berät sie zudem Unternehmen aus dem Immobilienumfeld zu Digitalisierung, Innovation und New Work sowie zu Themen des Marktresearchs.

 

 

upper element create_content


Vorstand

Martin CzajA

„Frauen in der Branche fallen viel zu oft durch das Auswahlraster für Vorstands- und Geschäftsführungsposten. Das können sich Immobilienunternehmen nicht länger leisten. Es ist an der Zeit, dass vielerorts vorherrschende Status-Quo-Denken der Immobilienmänner herauszufordern und für Veränderungen einzutreten." >>>

upper element create_trigger

Martin Czaja verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche. Er ist seit Januar 2022 Gesellschafter und Geschäftsführer des auf Light Industrial spezialisierten Investmentmanagers INBRIGHT Investment GmbH mit Sitz in Berlin. Zuvor war er 17 Jahre bei der BEOS AG tätig, die letzten sechs Jahre als Mitglied des Vorstands und Vorstandssprecher. Seine berufliche Laufbahn begann bei Ernst & Young Real Estate GmbH in München und Berlin.

Neben seinen beruflichen Aktivitäten ist Martin Czaja als Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Berlin und an der Bergischen Universität Wuppertal aktiv.

 

 

upper element create_content


Geschäftsstellenmanagerin

Josephine Fröhlich

„Für eine nachhaltige Zukunft benötigen wir diverse Perspektiven, sowohl im Management und in der Leitung von Unternehmen und Projekten als auch in der Planung von Städten und Gebäuden. Mir haben in den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, die weiblichen Vorbilder in den Führungsriegen gefehlt. Gleichzeitig oft aber auch im Studium an der Hochschule. Den Mut, das offen und kritisch anzusprechen, hatte ich nicht. Heute weiß ich: Nur wenn man selbst aktiv wird, kann man Veränderung bewirken." >>>

upper element create_trigger

Josephine hat Architektur und Real Estate Management an der TU Berlin studiert und ist neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsstellenmanagerin bei F!F selbständig als Beraterin für private und gewerbliche Auftraggeber*innen in Berlin tätig. Zuvor arbeitete sie als Portfoliomanagerin bei Lidl im Raum Berlin/Brandenburg und weltweit als Retail Expansion Managerin bei MYKITA. Weitere Erfahrungen sammelte sie als Projektmanagerin bei Otte Projektmanagement, Fortis und Buwog. Während ihres Studiums war sie als Werkstudentin bei Engel & Völkers Commercial Berlin tätig. Bei Engel & Völkers München Residential hat sie ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau absolviert.

 

 

upper element create_content


Schirmherrschaft

Klara Geywitz

Bundesbauministerin, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

„Frauen werden in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft dringend gebraucht. Nicht nur weil sie die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Städten, Wohnvierteln und Gebäuden stellen, sondern weil ihre Kompetenz unverzichtbar ist. Gerade auch in Zeiten des Fachkräftemangels kann es sich kein Unternehmen, kein Handwerksbetrieb, keine Behörde leisten, Frauen nicht die gleichen Entwicklungs- und Aufstiegschancen zu bieten.“



Beirat

Werner Albrecht

Werner Albrecht, 61, Geschäftsführer Stadtwerke München, verantwortlich für Personal, Immobilien, Bäder:

 

„Es darf nicht länger sein, dass 50 Prozent unserer Bevölkerung nicht auch die Hälfte an Verantwortung übertragen bekommen. Vielfalt, Diversität macht uns alle stärker. Zudem steht unsere Arbeitswelt vor einem fulminanten Wandel, bei dem wir es uns nicht leisten können, das enorme Potenzial von Frauen nicht adäquat in Wirkung kommen zu lassen.“


Prof. Dr. Florian Feltes

Prof. Dr. Florian Feltes, 37, Professor Digital Leadership und HR an der XU Exponential University in Potsdam sowie Mitgründer des Softwareentwicklers Zortify:

 

„Don’t fix the woman, fix the system! Wenn wir die Arbeitswelt wirklich verändern wollen, müssen wir für echte Chancengleichheit sorgen.“

 


Isabelle Rogat

Isabelle Rogat, 24, Director of Trends & DEI Specialist bei der Werbeagenturgruppe thjnk, Podcast-Host, Kolumnistin und Co-Lead der Junior Gruppe des Nushu Female Business Netzwerks:

 

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Branchen voneinander lernen müssen, wenn wir wahren Wandel für Equality & Inclusion kreieren wollen. Ich freue mich wahnsinnig, Impulse aus der Kommunikationsbranche teilen – und genauso auch aktiv von der Immobilienbranche lernen – zu können.“

 


Timo Tschammler

Timo Tschammler, 45, Managing Partner Mount Real Estate Capital Partners sowie TwainTowers:

 

„Im Vergleich zu anderen Branchen liegt die Immobilienwirtschaft immer noch stark zurück, was Frauen in Führungspositionen angeht. Dabei ist sich die Wissenschaft einig: Beim Lösen komplexer Probleme sind heterogene Teams deutlich effizienter und innovativer: Daher mehr Frauen in Führung!“

 


CAROLIN WANDZIK

Leiterin Geschäftsfeldentwicklung bei GOS Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung, Immobilienweise beim ZIA, Mitglied Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung 

 

„Ich hatte das Glück in meinem Berufsleben immer in geschlechtlich gemischten Führungsteams, die ein Miteinander auf Augenhöhe ermöglicht haben, zu arbeiten. Das ist in der Immobilienbranche leider noch nicht selbstverständlich, aber unverzichtbar, wenn man lebenswerte Städte und Quartiere für eine vielfältige Gesellschaft schaffen möchte. Ich freue mich, als Beirätin dazu beizutragen, dass die Vielfalt der Gesellschaft und deren unterschiedliche Perspektiven auch in den Führungsetagen der Immobilienwirtschaft Einzug halten.“

Foto: ©GOS Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH


KATARINA IVANKOVIC

Geschäftsführerin IIB Institut, Podcast Host „Lagebericht – der Immobilienpodcast“.

 

„Vorbilder sind wichtig. Mein eigenes Studium ist noch nicht allzu lang her und ich weiß, wie sehr ich mir damals gewünscht habe, Frauen in den Positionen zu sehen, die ich zukünftig anstreben wollte. Zu sehen, dass es geht. Zu sehen, dass die jeweiligen Unternehmen zeitgemäß aufgestellt sind und es auch mir ermöglichen könnten, mir meine Ziele zu erarbeiten. Heute habe ich die Freude eine dieser Frauen zu sein, die jungen Nachwuchstalenten zeigen kann, dass es geht. Dass es in Ordnung ist Raum einzunehmen, dass dieser Raum uns zusteht. Es freut mich besonders, in meiner Funktion als Beirätin meinen Beitrag zu leisten, um gemeinsam mit F!F Unternehmen dabei zu unterstützen, Diversität als den Erfolgsfaktor zu erkennen, der sie ist.“  



Gründungsmitglieder

Stephanie Baden

Susanne Eickermann-Riepe FRICS

Sabine Georgi 

Martina Güttler

Kathrin von Hardenberg

Alyssa Huse

 

Dr. Susanne Hügel

Susanne Klaußner MRICS

Sandra Scholz 

Susanne Tattersall

Anne Tischer


Von links: Sandra Scholz, Stephanie Baden, Alyssa Huse, Martina Güttler, Susanne Tattersall, Susanne Eickermann-Riepe, Judith Gabler, Kathrin von Hardenberg, Tobias Just und Anne Tischer. 


FRAUEN !N FÜHRUNG (F!F) wurde 2019 in Frankfurt am Main von elf engagierten Frauen aus der Immobilienbranche gegründet. Anlässlich des Weltfrauentags 2020 stellt der ZDF-Beitrag die Mission, Ziele von F!F und ihre Initiatorin Anne Tischer vor.



Persönliche Mitglieder

Martin Czaja

Christian Heyer

Inge Lang

Stefanie Lütteke

Gergina Pester

Juliane Sakellariou

Andrea Scheerer

Timo Tschammler


Mitgliederversammlung 2023

hinten von links: Christian Heyer (Schatzmeister), Inge Lang (Stellvertretende Vorsitzende), Josephine Fröhlich (Geschäftsstellenmanagerin). vorne von links:  Anika Bornschein (Kassenprüferin), Anna Salcher (Werkstudentin), Anne Tischer (Initiatorin und Vorsitzende) und Martin Czaja (Vorstand)



Unternehmensmitglieder


Netzwerkpartner:innen

Eine Plattform für die NextGen

Die jüngeren Generationen sind ein wichtiger Treiber für den Wandel in der Arbeitswelt. Ihre Wünsche und Erwartungen an ihre beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, an wertschätzende Zusammenarbeit, Führung und Kommunikation und an eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie helfen Unternehmen der Immobilienwirtschaft sich weiterzuentwickeln. Wir fördern den Einfluss und die Stimmen junger Talente und arbeiten bei unseren Veranstaltungen, Umfragen, Workshops und Kampagnen mit Hochschulen, Alumninetzwerken und Next-Gen-Initiativen zusammen.